Unser Treffen am 16.04.18 zum Thema Datenschutz (DSGVO) mit Herrn Hans-Gerd Hebinck

Unser Treffen am 16.04.18 zum Thema Datenschutz (DSGVO) mit Herrn Hans-Gerd Hebinck

Fotos, Schminken und Datenschutz: ein thematisch bunter Abend beim Frauennetzwerk Hellweg

Am 16. April war beim monatlichen Treffen des Frauennetzwerkes bei Gellermann in Soest „volles Haus“. Die Moderation übernahm dieses Mal unsere Netzwerkerin Dr. Beate Ridzewski. Das umfangreiche Programm an diesem Abend lockte fast alle 30 Mitgliederinnen zum Treffen. Ein tolles Gefühl! Der Abend hatte einen besonderen Auftakt: schon um 19 Uhr versammelten sich die Frauen zum Fototermin. Porträts für den neuen Flyer wurden in der Sonne vor dem Hotel Gellermann geschossen. Bianca Ptasinski, Fotografin und Mitglied, übernahm freundlicherweise das Fotoshooting und motivierte die Damen zum strahlenden Modell-Lächeln. Damit alle auch optisch optimal auf das Shooting vorbereitet waren, zauberte Gisela Droste mit zwei Mitarbeiterinnen das typgerechte Makeup auf die Gesichter. Wir sagen „danke“ an Gisela und Bianca!

Ein weiteres Dankeschön überreichte unsere Netzwerkerin Esther Thomae in Form eines schönen Blumenstraußes an die Geschäftsführerin Petra Stenert vom Hotel Gellermann. Sie stellt unserem Frauennetzwerk einmal im Monat den Besprechungsraum für unsere Treffen zur Verfügung.

 

Im Anschluss daran stellte Claudia Tölle die Ergebnisse in Sachen „Leitlinien“ vor. Die Leitlinien besitzen nach wie vor Gültigkeit. Claudia stellte heraus, dass z.B. diejenigen, die nicht an den Treffen teilnehmen können, bei der Netzwerkerin absagen, die an dem Tag die Moderation macht.

 

Nach diesem Auftakt stand ein eher „trockenes“, aber notwendig wichtiges Thema auf der Tagesordnung: die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt. Darüber hielt der Unternehmensberater und Datenschutzbeauftragte Hans-Gerd Hebinck einen sehr informativen Vortrag und beantwortete kundig zahlreiche Fragen. Vielen Dank, Herr Hebinck, besonders auch für die ausführlichen Unterlagen, die inzwischen bei jeder Netzwerkerin angekommen sind.

Unser nächster interner Termin ist am 14.05.2018,
um 19.30 Uhr,
im Haus Gellermann.

Moderation: Betina Hebinck

Auf dem Programm steht:
19:30 Uhr Fototermin:
für alle, die noch nicht fotografiert wurden, aber in den Flyer möchten

20:00 Uhr Planung des Events, Organisationsteam
20:20 Uhr Website/Blog, Stephanie Schmitt-Rodermund
21:10 Uhr „Effizientes Netzwerken“, Claudia Tölle
21:35 Uhr Wanderung im Juni, Andrea Hockelmann
21:50 Uhr Aktuelles, Absprache nächste Termine

Artikel verfasst von Dr. Beate Ridzewski
und Fotos von Stephanie Schmitt-Rodermund

Über den Autor

Stephanie Schmitt-Rodermund