20.05.2019: endless & evergreen FAIR FASHION SOEST mit Steffi Plätzer

20.05.2019: endless & evergreen FAIR FASHION SOEST mit Steffi Plätzer

Im Mai haben sich 12 Netzwerkfrauen bei unserem Mitglied Steffi Plätzer eingefunden. In ihrem Geschäft endless & evergreen FAIR FASHION SOEST in der Stiftstraße 2 bietet die studierte Fachfrau für nachhaltige Entwicklung ethisch korrekte Bekleidung für Damen und Herren an.

Nach einem netten Empfang in lauschiger Feierabend-Atmosphäre hielt die 30-jährige einen kleinen Vortrag über Nachhaltigkeit in Unternehmen, Missstände in der Bekleidungsindustrie und alternative Konzepte für Textileinzelhändler, Marketing und Geschäftsprozesse.

Gerade die Zahlen und Fakten bezüglich Textilproduktion und Kleiderkonsum boten viel Gesprächsstoff. Unvorstellbar, dass hinter 1 Jeans knapp 7.000 l Wasser und bis zu 54.000 km Transportweg stehen. Auch die Statistiken zur Verwendung eines Kleidungsstücks sorgten für Aufsehen: lediglich 4-mal wird ein Teil im Schnitt getragen – und 20 % der produzierten Kleidung gar nicht. Anregende Diskussionen über den eigenen Kleiderschrank und Tipps zum Schonen von Kleidung und Umwelt machten die Runde.

Im Anschluss konnten sich die Mitglieder in Ruhe im Laden umsehen, Fragen stellen und ein kleines zero-waste-Buffet genießen. Als kleine interaktive Einlage wurden die Schaufensterfiguren durch die Netzwerkerinnen neu eingekleidet. Ganz nach dem Motto: Soesterinnen für Soesterinnen. Ein rundherum gelungener Abend mit einem tollen, zukunftsweisendem Konzept.

Unser nächster interner Termin ist am 17.06.2019,
um 20 Uhr, im Haus Gellermann.
Das Netzwerken ist bereits ab 19.30 Uhr möglich.
Thema: Ein Einblick in Persönlichkeitspräferenzprofile mit Silke Rother

Über den Autor

Stephanie Schmitt-Rodermund administrator