08.07.2019: Besuch des Arboretums Hense in Lippetal-Schoneberg mit Steffi Plätzer

08.07.2019: Besuch des Arboretums Hense in Lippetal-Schoneberg mit Steffi Plätzer

Im Juli haben wir Netzwerkfrauen uns im Garten von Familie Hense in Lippetal-Schoneberg eingefunden. Denn hierbei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Garten, sondern um eine Baumsammlung, ein Arboretum. Auf ca. 7500 m² gibt es einiges zu sehen. Die Idee dazu hatte unsere Netzwerkerin Steffi Plätzer, die alles organisiert hat.

Herr Hense – ehemals Tischler und von Natur aus dem Holz zugetan – zeigt uns vom wundervoll hergerichteten Hausgarten bis zum weitläufigen Kamp, einer ehemaligen Obstbaumwiese, eine Vielzahl an Baumarten. Knapp 160 gibt es in diesem, vergleichsweise jungen Arboretum.

arboretum1-fnw_ssrNeben Ahornen, Eichen und Buchen bestaunen wir auch seltenere und teilweise kuriose Bäume. Die Silberpappel funkelt mit ihren Blättern in der Sonne, ein uralter Apfelbaum sieht aus wie ein Cheerleader und ein knorriger Holunder lädt zum Austausch von Großmutters Hausmittelrezepten ein.

Hier und da bekommen wir nicht nur Informationen zu Alter, Größe und Eigenheiten verschiedener Bäume, sondern auch Pflegehinweise, Pflanztipps und ein paar nette Anekdoten. In knapp anderthalb Stunden spazieren wir gemütlich den Kamp auf und ab, auf unserem Weg helfen uns Schilder die vielen Arten zu erkennen. Diese sind deutsch und botanisch ausgewiesen und enthalten auch Hinweise wie Zukunfts-, Pionier-, oder Baum des Jahres.arboretum2-fnw-hellweg
Von der Kampwiese gehen ein paar kleine Wege ab, führen zu Bänken, lauschigen Plätzen unter Blättern oder zu einem Moorbeet.
Wieder im Hausgarten angekommen stellen die Gärtnerinnen unter uns einige Fragen an Herrn Hense. Unsere Blicke schweifen noch einmal über diesen ruhigen, unaufgeregten Ort. So lassen wir den Abend ausklingen. Entspannt und imponiert von so viel natürlicher Schönheit, inspiriert von Bepflanzung und Grün und informiert durch Herrn Henses interessante Worte.

Artikel verfasst von Steffi Plätzer und Fotos von Steffi Schmitt-Rodermund.

Unser nächster interner Termin ist am 26.08.2019,
um 20 Uhr, im Haus Gellermann.
Das Netzwerken ist bereits ab 19.30 Uhr möglich.
Thema: Vorbereitung des Events im Oktober

 

Über den Autor

Stephanie Schmitt-Rodermund