15.06.20: Virtueller Vortrag: Altersvorsorge für Frauen ab 40 – Vortrag von Doris Hoffmann von der Barmenia-Versicherung

15.06.20: Virtueller Vortrag: Altersvorsorge für Frauen ab 40 – Vortrag von Doris Hoffmann von der Barmenia-Versicherung

Claudia Tölle und Katja Taubert moderierten und organisierten das Zoom-Meeting mit 7 Netzwerkerinnen und einem Gast, Frau Manuela Grüne (Barmenia Lippetal) zu dem wichtigen Thema „Altersvorsorge für Frauen ab 40“.

Dabei taten sich Fragen auf, wie: „Was passiert eigentlich, wenn ich ab sofort kein Geld mehr verdienen kann? Wie bin ich abgesichert? Habe ich entsprechend Vorsorge getroffen?“

Frau Doris Hoffmann von der Barmenia, die als Hauptagentin die Barmenia-Agentur in Lippstadt leitet, gab uns hierzu einen aufklärenden, interessanten und wichtigen Vortrag.

Es wurden die folgenden Themen wie Krankengeld, Berufsunfähigkeit, Erwerbsminderungsrente, Witwenrente und Altersrente behandelt.

Wenn wir Unternehmerinnen mit 67 Jahren in Rente gehen, bleiben uns nach heutiger durchschnittlicher Lebenserwartung noch 23 Jahre, in denen wir von unserer Rente und Ersparnissen leben können sollten.  Hier gilt es Lücken  in der finanziellen Absicherung aufzudecken und rechtzeitig zu schließen, damit wir unseren Ruhestand auch genießen können.
Mit den richtigen Bausteinen lässt sich die Rente clever ergänzen, so dass Sie für ein langes Leben ausreicht… Gerade Frauen sollten deshalb frühzeitig die Chance für eine Beratung nutzen und Ihre Vorsorge überprüfen.

Das Fazit ist auf jeden Fall: Wir müssen uns zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung (wenn man denn gesetzlich versichert ist) auf jeden Fall noch ein zusätzliches finanzielles Standbein aufbauen, sonst führt der Weg mit ziemlicher Sicherheit in die Altersarmut.

Frau Hoffmann stand im Anschluss auch noch für Fragen zur Verfügung.

Wer sich von euch nun gerne zu den wichtigen Themen des Abends beraten lassen möchte, kann sich gerne an Doris Hofmann wenden.

Artikel verfasst von Stephanie Schmitt-Rodermund

Unser nächster interner Termin ist am 13.7.2020,
um 18 Uhr,
am Skywalk in Warstein-Allagen

Thema: Spaziergang zum Skywalk mit anschließender Einkehr zum Netzwerken
Organisation: Katja Taubert und Marian Pyritz

Über den Autor

Stephanie Schmitt-Rodermund administrator